Tätigkeitsfelder

Ihn interessieren die Konstruktion von Umwelten und deren soziale Realitäten. Fachkenntnisse und persönliche Beobachtungen im städtischen wie ländlichen Lebensumfeld inspirieren ihn zur Entwicklung von Filmkonzepten. Seine Arbeiten fokussieren seit vielen Jahren Themen und Akteure des sozial-ökologischen Kulturwandels. Dabei sind ihm selbstorganisierte Commons-Projekte ein besonderes Anliegen. Von 2008 bis 2013 war er Jurymitglied der „Provinziale“ (Sektion Langer Dokumentarfilm) des Internationalen Filmfestes Eberswalde. Gemeinsam mit Daniel Kunle gründete er 2008 die Sein im Schein Filmproduktion. 2009 bis 2011 arbeitete er zudem als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag zu alternativen Konzepten des „Aufbau Ost“. 2015 gründete er mit zivilgesellschaftlich engagierten Medienschaffenden den gemeinnützigen Verein „SEELAND Medienkooperative“ und wurde in den Vorstand gewählt. 2016 leitete er die Kampagne des Internationalen Monsanto Tribunals“ in Deutschland. 2017 war er als Delegation für die Schweizer Sandrose-Stiftung beim Aufbau eines sozial-ökologischen Projekts auf einem Landgut in Portugal tätig.

hl redaktion ist ein Label für die verschiedenen journalistischen Tätigkeitsfelder von Holger Lauinger. Hier finden Sie einige ausgewählte Beispiele:

Artikel Printmedien

Interviews Print

Content Online Journalismus

Wissenschaftliche Expertise

  • für Böll-Stiftung Thüringen Demokratische Stadtentwicklung in Ostdeutschland (2011)
  • für AG Ost der BTF Bündnis90/Die Grünen u. MdB Stephan Kühn Ausarbeitung der Anfragen zum „Stadtumbau Ost“ (2010) und „Stand der Deutschen Einheit“ (2010)

Machbarkeitsstudie

Beratung

Produktionen

Vorträge

Moderationen

Kampagnen

Öffentlichkeitsarbeit

  • für MdB Stephan Kühn, in Anstellung des MdB-Büros zu Themen des „Aufbau Ost“ (2009 – 2011)
  • RAW Tempel & Ideenwerkstatt workstation, Unterstützung und Beratung der ÖA in Auseinandersetzung mit der Investorengruppe RED Berlin (2007)
  • für „Internationale Bauausstellung Sachsen-Anhalt 2010“ der Stiftung Bauhaus Dessau, in Volontariat bei ts redaktion (Thies Schröder, Planungskommunikation), (2002/2003)

Redaktion für Bücher oder Broschüren

  • für SenStadt Berlin & Klaus Overmeyer (studio UC), redaktionelle Betreuung Buch „Urban Pioneers“ (2007)
  • für SenStadt Berlin, Broschüre „Stadtentwicklungskonzept Berlin 2020“, in Volontariat bei ts redaktion (Thies Schröder, Planungskommunikation) (2004)
  • für SenStadt Berlin, Broschüre „Der „Lenné-Preis“, redaktionelle Betreuung für mehrere Jahrgänge (2000-2004) in Volontariat bei ts redaktion (Thies Schröder, Planungskommunikation)

Berichterstattung/Protokoll

Jury

  • 2018 und 2009 bis 2013 Internationales Filmfest Eberswalde, „Die Provinziale“, Sektion „Langer Dokumentarfilm

Recherchen

  • für Kulturstiftung des Bundes, Projekt Schrumpfende Städte, zu den Themen: „Landschaft“, „Handbuch des Überlebens“ (2006)
  • für Architektenkammer Brandenburg & Kuratorin Prof. Dr. Simone Hain Vorort-Recherchen für die Wanderausstellung „Das neue Brandenburg“ (2008)

Erstellung Förderanträge

Content Print Webseiten

Webseitenerstellung