Sandrose-Stiftung Delegation

2017 war ich von der Schweizer Sandrose-Stiftung (Zürich) delegiert beim Aufbau eines sozial-ökologischen Projekts auf einem 11 Hektar großen Landgut in der portugiesischen Algarve unterstützend tätig zu sein. Ich habe auf der Quinta Moita Redonda für die Stiftung bei der Entwicklung und Ausführungen von Ideen für das Gesamtprojekt, in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Community Organizing und der Mitarbeiterführung gewirkt. Für die Stiftungen habe ich architektonische Entwürfe für den weiteren Ausbau von Wohnungen auf dem Areal organisiert. Die Webseiten wurden textlich erneuert. Ich habe für den Auftraggeber thematisch vielfältige Recherchen betrieben, insbesondere aber zur portugiesischen und EU-Flüchtlingspolitik und den verantwortlichen Institutionen. Es entwickelte sich die Idee eine Bildungsstätte zur Integrationshilfe für Flüchtlinge. Flüchtlinge werden auf der Quinta eine Basisausbildung in handwerklichen Berufen erhalten.

Flugansicht von Süden

Wir haben mit der Produktion von terra preta für die Verbesserung der Böden experimentiert und ich habe mit dem Anbau von alten, vom Markt verdrängten Sorten begonnen. Zudem habe ich dem Sandrose-Stiftungsrat die Unterstützung für die selbstorganisierte Waldschule „Kerbholz“ für Kinder und Jugendliche mit Time-Out-Verweisen aus dem staatlichen Schulbetrieb und die Unterstützung des Berliner Vereins Fambul Tik empfohlen. Fambul Tik unterstützt der Sierra Leone junge Menschen in sinnhaften Ausbildungen und der Aufnahme von selbständigen Geschäftstätigkeiten. Über entstandenen Kooperationen können Sie auf der Webseite der Sandrose-Stiftung mehr erfahren.